Der fahrtechnischer Umbau
Bei dem fahrtechnischen Umbau des Basis-Fahrzeuges ging es um die Realisierung von Spezialfunktionen, welche ein Serienfahrzeug nicht oder nur ungenügend besitzt. Vor Ort in Marktbreit konzipierten wir mit den Fachleuten von Iglhaut, inbesonders mit Werkstattleiter Hermann Nagler, jedes Detaile unseres individuellen Fahrzeuges. Das wichtigste Anliegen des Umbaues war dabei die Off-Road-Tauglichkeit in Kombination mit einem Sprintshift-Getriebe (da ich ein gelähmtes Bein habe), die Verdoppelung des Aktionsradius (ca.2000 Km) sowie weitere Funktionseinheiten wie z.Bsp. Räder (+Ersatz), Rammbügel, Winde, Wasserdurchfahrten, Unterfahrschutz usw. . .
Übersicht des Umbaues:
Allradantrieb | | permanent |
Untersetzung | | i = 2,5 |
Achsübersetzung | | i = 4,375 |
Längssperre | | Zuschaltbar (100%) |
Achsauflastung vorn | | auf 1,750 Tonnen |
2. Kraftstofftank | | ca. 110 Liter (Metalltank) |
Bereifung | | 235/85 R 16 BF "Trac Edge" |
2 x Erstatzreifen | | Halterung am Heck, praktische Anordnung zweier Ersatzräder am Fahrzeugheck. |
Luftfilter | | Top-Air-Filter, der an der rechten Fahrerhausseite befindliche "Schnorchel" ist der Top-Air-Filter. Er filtert zum einen die angesaugte Luft und verhindert das Eindringen von Wasser in den Motor bei Wasserdurchfahrten (möglich bis ca. 80-90 cm, dann kann Wasser in die Elektrik im Fahrerhaus unter dem Sitz gelangen). |
Bugschutz | | verstärkter Rammschutzbügel |
Seilwinde | | vorn 30 m Seil, Zugkr. ca. 3.6 t (einfach) |
Zusatzschutz | | Vorderachse und Ölwanne |
Zusatzschutz | | Verteilergetriebe aus Bügel und Blech |
Zusatzschutz | | Heck unten verstärkt (f. Wagenheber) |